Anzahl Einsätze
Im Jahr 2023 hatte das Profi-Dispositiv insgesamt 28’535 Einsätze (Ambulanzen, mobile Notarztdienste und Helikopter zusammen, Primär- und Sekundäreinsätze). Dies entspricht einer Zunahme von 176 (+0,6%) Einsätzen im Vergleich zu 2022. Dieser Anstieg stammt ausschliesslich von den Ambulanzen (+319; +1,5%), während die Luftrettungseinsätze (-59; -1,2%) und die mobilen Notarztdienste (-84; -2,9%) leicht rückläufig sind. Der Anstieg der Ambulanzeinsätze fiel weniger stark aus als in den Vorjahren, lag aber im Rahmen der Durchschnittswerte, die vor der Pandemie zu verzeichnen waren.
Nombre d’interventions réalisées par l’ensemble du dispositif professionnel et par type d’intervenant
Verteilung der Einsätze auf Tag und Nacht
Nachstehend ist die Verteilung der Einsätze auf Tag und Nacht festgehalten, wobei unter «Tag» der Zeitraum von 07.00 bis 19.00 Uhr und unter «Nacht» der Zeitraum von 19.00 bis 07.00 Uhr verstanden wird. Die Einsätze verteilten sich ähnlich wie in den Vorjahren auf die jeweiligen Arten der Rettungsdienste. Die Situation entspricht jener zwischen 2019 und 2022.
Ambulanzen – 2023
Verfügbarkeit der Einsatzkräfte
Um ein genaues Bild von der Verfügbarkeit der Einsatzkräfte zu erhalten, werden sämtliche Einsätze der Walliser Rettungsdienste auf Walliser und Waadtländer Kantonsgebiet berücksichtigt.
Durchschnittliche Einsatzdauer Die durchschnittliche Einsatzdauer dient als Grundlage für die nachfolgende Berechnung der Verfügba...